Über uns

  • Home
  • KV Donnersbergkreis

Chronik

Im April 1979 wurde unter Vorsitz von Monika Gräfin von Borries und den Vorstandsmitgliedern Ursula Heilmann, Dr. Winfried Hirschberger, Gerd Puder und Erika Sunckel der Kreisverband Donnersberg ins Leben gerufen.

Um der ganzen Institution eine Anlaufstelle zu geben, richteten die damaligen Vorstandsmitglieder eine Kontaktstelle mit angegliedertem Kleiderladen in Kirchheimbolanden ein, die 1985 um eine ähnliche Einrichtung in Eisenberg erweitert wurde. Leider musste 1992 die Kontaktstelle und der Kleiderladen in Kirchheimbolanden mangels Personal geschlossen werden.

2004 konnten wir unser 25jähriges Jubiläum im Bürgerhaus in Eisenberg feiern.

Im Frühjahr 2008 wurden neue Räumlichkeiten im „Alten Rathaus“ gefunden, die unsere Kontaktstelle sowie den Kleiderladen jetzt beherbergen.

Die Vorstände seit Gründung unseres Vereins:
1979 – 1987 Monika Gräfin von Borries
1987 – 1993 Arno Herz
1993 – 2002 Inge Steuer
2002 – 2013 Walter Schafar
2014 – 2022 Denise Seeger
2023 - Vera Guderian

Vorstand

1. Vorstand
Vera Guderian, Postbeamtin im Ruhestand
3 Kinder

2. Vorstand
Katrin Resch, Dipl. Physiotherapeutin
1 Kind

3. Vorstand
Peter Funck, Dipl. Agrarwissenschaftler
2 Kinder

Schatzmeisterin
Brigitte Hoch, Büroangestellte
2 Kinder

Schriftführerin
Jutta Knoth, Sekretärin
2 Kinder

 

Mitarbeiterinnen

Wir sind zur Zeit 12 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen.

Der Bundesverband

1953 wurde er als gemeinnütziger Verein in Hamburg gegründet. Über 50.000 Menschen vereinigen sich heute im Deutschen Kinderschutzbund.

Er ist damit der mitgliederstärkste Kinderhilfeverband in Deutschland und bietet als einziger ein bundesweites Netzwerk für die Verbesserung der Lebenssituation von Kindern, Jugendlichen und deren Familien.

Der Bundesverband mit Sitz in Berlin arbeitet als Lobby für Kinder und entwickelt kinderpolitische Forderungen und Perspektiven.

Mehr als 10.000 ehrenamtliche und über 3.000 hauptamtliche Mitarbeiter verfolgen bundesweit das gleiche Ziel: "Gemeinsam für die Zukunft aller Kinder".

Es gibt 16 Landesverbände und mehr als 420 Ortsverbände.

» Orts- und Kreisverbände RLP